Ein lang gehegter – und auch persönlicher – Wunsch findet seine Krönung. Lasst mich hier kurz erzählen, wie es dazu kam und weshalb: Ein gemeinsames Wappen oder Logo stärkt den Zusammenhalt und das „Wir“-Gefühl einer Gemeinschaft. Es ist Ausdruck von Zusammenhalt, Einheit und Vertretung gemeinsamer Interessen und wird mit Stolz getragen. Ich erinnere mich noch gut, mit welchem Stolz ich das Abzeichen des Löschzuges Dorf bei meinem Eintritt in die Feuerwehr Rüeggisberg 1997 getragen habe. Mit dem Zusammenschluss der Löschzüge (Bütschel, Fultigen, Helgisried, Dorf) 2015 wurden auch die einzelnen Abzeichen abgelegt und fortan die ganze Feuerwehr „nur“ noch unter dem Namen „Feuerwehr Rüeggisberg“ geführt. Einzig die Mitglieder des Atemschutzes führen seit langem Ihr Zugsabzeichen (Feuerwehrmann in Vollmontur im Feuer) und dürfen dies ergänzend auch sehr gerne weiterhin tun. Das scheidende Logo der Feuerwehr lehnte sich dem der Gemeinde Rüeggisberg an, erlangte aber weder einen hohen Wiedererkennungswert noch grosse Beliebtheit innerhalb und ausserhalb der Wehr.

Allgemein besteht seit 2015 der grosse Wunsch nach einem einheitlichen, neuen Logo für die Feuerwehr.

Wir haben uns diesem Begehren angenommen und unsere Ideen und kreativen Gedanken gebündelt. Ziel war es, ein gemeinsames Logo/Wappen zu entwerfen in dem sich jeder Feuerwehrmann/Frau unserer Gemeinde unabhängig seiner Funktion und Zugszugehörigkeit wiedererkennen kann. Zudem bietet sich das diesjährige 150-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Feuerwehrverbandes SFV, welches schweizweit in allen Regionen und Feuerwehren am 30./31. August mit einem Tag/Nacht der offenen Feuerwehrtore begangen wird geradezu an, ein neues Logo einzuweihen.

Folgende Kriterien/Anforderungen haben wir uns auferlegt:

  • Hoher Wiedererkennungswert gegen Innen und Aussen
  • Breite Akzeptanz innerhalb der Feuerwehr und der Gemeinde
  • Sinnbild für Ort und Zugehörigkeit – wir sind stolze Rüeggisberger
  • Inhaltliche Attribute wie Feuerwehr, Sicherheit, Schutz, Stärke, Einheit, Schlichtheit, Einzigartigkeit und unserem Stand und den Fähigkeiten innerhalb der Region und der GVB angepasst
  • Richtigkeit in Form und Farbe, rechtlich/gesetzlich konform

Unter meiner Führung hat sich ein ausgewählter Kreis von Feuerwehrfrauen/Männer/Freunde der Feuerwehr dieser Aufgabe angenommen und viele mögliche Varianten entworfen und geprüft.

Mit grosser Freude und Stolz präsentieren wir nun unser neues Logo der Feuerwehr Rüeggisberg.

Ein grosser Dank geht an alle Beteiligten und im Besonderen an Kevin Hostettler (Makedesign).

Wie geht es weiter: Sobald verfügbar besteht für alle die Möglichkeit, Jacken, Pullis, T-Shirts, Caps, Aufkleber, etc. zum Einstandspreis zu bestellen (wir werden Sammelbestellungen organisieren).

Das neue Logo wird anlässlich der Nacht der Feuerwehr am Freitag 30. August ab 19.00h feierlich und mit gebührendem Rahmen eingeweiht (Einladung und Details folgen, bitte Datum reservieren).

Mit viel Freude und freundlichem Gruss

Der Kommandant