Klein aber oho… Beim ersten Posten haben wir gelernt, dass man eine Person die gestürzt ist schon mit kleinen und langsamen Bewegungen wieder auf die Beine helfen kann. Wir konnten kaum glauben, dass eine so kleine Person ohne Probleme 80kg in die Senkrechte verfrachten kann, aber wir wurden eines Besseren belehrt.

Was wir aus dieser Übung mitnehmen konnten:

  • Geduld ist eine Tugend: Eine Schwierigkeit lag darin, dass wir uns gewohnt sind rasch zu agieren. Doch gerade bei diesem Thema haben wir gemerkt, dass man mit Geduld Zeit sparen kann und dabei den Rücken schont.
  • Hilfsmittel brauchen ist ebenfalls rückenschonend. Sich seiner Umgebung bewusst sein und das brauchen was zur Verfügung steht.

Auf jeden Fall war dieser Posten für alle sehr lehrreich, da es ein Thema ist, dass uns nicht nur im Dienst behilflich sein kann sondern auch im Alltag.

Beim zweiten Posten, durften wir ein bisschen die Seele baumeln lassen, das heisst wenn man wusste wie man in den Klettergurt rein kommt. Auch dieser Posten war deshalb so interessant und lehrreich, da viele von uns mit diesem Thema nicht vertraut waren. Wichtig bei diesem Posten war auf jeden Fall das Teamwork, denn wie jeder von uns gemerkt hat ist eine helfende Hand ungemein nützlich, wenn man einen verdrehten Gurt richten muss oder wenn man zu klein ist um sich an den Karabiner zu hängen. Die Inbetriebnahme des Rettungsgerätes oder der Bremsknoten müssen geübt sein, war wir bei diesem Posten auch wieder dank Teamwork gemeistert haben

Der dritte Posten war nicht minder interessant. Das Thema war die Rettungsaktion aus einem Lift. Zum Glück gibt es in Rüeggisberg ein Gebäude mit einem Lift, auch wenn wir diesen nach der Übung leider nicht mehr zum Laufen bringen konnten. Zum Stillstehen bringen konnten wir ihn aber und daher ergab sich die Möglichkeit den Ablauf einer solchen Rettungsaktion zu üben. Was wir wissen jetzt alle, dass sehr nützlich ist, wenn man einen Fünftausender- und einen Dreikantschlüssel bei sich hat.

Fazit: Eine Übung bei der drei Themen aufgegriffen wurden, die alltäglich immer wieder vorkommen, aber die man so vorher nie beachtet hat. Dank der tollen Vorbereitung wurde es eine ganz interessante erfolgreiche Übung.